Freitag, 28. Februar 2014

Tulpenzeit

Jedes Jahr denke ich mir auf's Neue, dass ich in diesem Jahr bestimmt keine Tulpen male. Und dann mach ich's doch...;-) wahrscheinlich, weil man ihnen im Moment gar nicht aus dem Weg gehen kann und weil man sie so sehr mit dem bevor stehenden Frühling verbindet. Und darauf warte ich doch so sehr!


Tulpenzeit 30x40 cm




Donnerstag, 27. Februar 2014

Zurück bei Facebook!

Nachdem ich meinen Account bei Facebook gelöscht hatte, da mehrere Funktionen nicht mehr ausführbar waren, bin ich jetzt wieder am Start. Zum Glück war ich mit meinen Posts erst seit Januar dabei, so dass nicht so viel verloren gegangen ist. Einige der alten Bilder habe ich jetzt erneut hochgeladen, um nicht wieder ganz bei null anzufangen. Oben rechts auf diesem Blog habe ich einen Link auf meine Facebbokseite gesetzt.
Ich freue mich sehr über Besucher :-)))





Verlängerung der Ausstellung der DAG/GWS

Wer die 1. Ausstellung der Deutschen Aquarell Gesellschaft in der Kunstfabrik Hannover im Helmkehof noch nicht gesehen hat, kann noch am Samstag und Sonntag, dem 1. und 2. März 2014, jeweils in der Zeit von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr, kommen. Es lohnt sich auf jeden Fall - die Vielfalt ist beeindruckend! Auch der Katalog ist toll geworden. Vielen Dank an die super Arbeit des Vorstands und der anderen Helfer!

Da ich das Glück habe "nah dran" zu sein, hier ein paar persönliche Eindrücke. Mehr gibt's auf der Seite der DAG/GWS www.deutsche-aquarell-gesellschaft.de und der damit verlinkten Facebook-Seite.






Und auch Hannover lohnt sich immer - die grünste Landeshauptstadt Deutschlands. Es gibt hier viel mehr Spannendes zu entdecken als man denkt. Demnächst werde ich mich auf den Weg machen, weniger Bekanntes und weniger Schönes aufzutun. Und ich hoffe, dass ich auch in diesem Jahr wieder Mitstreiter finde, die gemeinsam mit mir draußen malen. Dann macht es noch viel mehr Spaß:-))) 

Derzeit noch drin - aber hoffentlich nicht mehr lange - Hannovers Rathaus mit Maschsee in Arbeit.

Hannovers Rathaus mit Maschsee (Ausschnitt)



Mittwoch, 26. Februar 2014

Abends in den Gassen von Massa Marittima....

Massa Marittima ist eine meiner Lieblingsstädte in der Toskana. Auf den Treppenstufen vor dem Dom könnte ich stundenlang sitzen und dem Treiben auf der Piazza Garibaldi zuschauen. Jetzt habe ich die Gasse gemalt, die direkt auf die Piazza führt. Hinter den drei Fenstern bzw. Türen auf der rechten Seite befindet sich eine Gelateria, in der es sehr leckeres Eis gibt. Natürlich ist die Gelateria gleichzeitig auch eine Bar und wir haben schon so manchen Abend mit einem Gläschen Rotwein dort verbracht - "la dolce vita" :-)))


Abend in den Gassen von Massa Marittima 48x36 cm






Sonntag, 23. Februar 2014

Handgeschöpftes Papier

Immer mal wieder probiere ich gern neues Papier aus. Vor längerer Zeit hatte ich mir handgeschöpftes Papier in kleinem Format gekauft, von dem noch drei Blätter übrig waren. Jetzt sind drei kleine Venedig-Aquarelle entstanden. Und es hat großen Spaß gemacht, sich auf dieses spezielle Papier einzulassen. Ich werde es bestimmt bald in einem größeren Format wieder ausprobieren.


Pescheria 18x13 cm


Santa Maria della Salute 18x13 cm


San Giorgio Maggiore 13x18 cm

Donnerstag, 20. Februar 2014

St.-Vitus-Kirche in Wilkenburg zum 3.

Ende Dezember habe ich zwei Aquarelle der Kirche in unserem Nachbarort gezeigt - eine Ansicht im Sommer und eine im Winter. Jetzt ist auch endlich das 3. Bild fertig geworden - im Herbst begonnen. Manchmal dauert es halt etwas länger.... ;-))

St.-Vitus-Kirche in Wilkenburg 54x38 cm


St.-Vitus-Kirche in Wilkenburg

Mittwoch, 19. Februar 2014

Gassen in Italien

Im Moment entstehen neben den größeren Bildern, die einige Zeit in Anspruch nehmen, auch viele kleine Bilder. Hier zwei Gassen in Italien, die eine in Umbrien, die andere in der Toskana.


                                                  Castel Rigone 15x20 cm                                   Cetona 12x18 cm


Samstag, 15. Februar 2014

Dorf in der Provence

In der Provence gibt es viele pittoreske kleine Dörfer, gerade auch im Gebiet des Luberon.


Dorf in der Provence 40x30 cm

Freitag, 14. Februar 2014

Landschaft in der Provence

Noch immer beschäftige ich mich mit der Provence. Heute zeige ich ein Aquarell von einer Landschaft in der Provence mit einem Lavendelfeld.


Lavendelfeld 30x20 cm


Dienstag, 11. Februar 2014

Provence und Lavendel

Von der Abbaye-Saint-Paul-de-Mausole ist ein weiteres Aquarell entstanden, diesmal mit Lavendel im Vordergrund.


Abbaye-Saint-Paul-de-Mausole 38x28 cm


Samstag, 8. Februar 2014

Farben der Provence

Seit mehreren Tagen beschäftige ich mich mit der Provence - ein wahrer Lichtblick in dieser Jahreszeit. Als besondere Farben der Provence stehen für mich die Blau-, Lilatöne und Gelb-, Ockertöne im Mittelpunkt.


Abbaye Saint-Paul-de-Mausole 40x30 cm

Irisblüten 27x35 cm