Montag, 6. Januar 2014

Savigliano im Piemont ist eine Reise wert....

Endlich ist es fertig geworden.... nach sehr vielen Schichten (auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht) habe ich heute das Aquarell "Savigliano" beendet, das in mir ganz besondere Erinnerungen und Gefühle weckt:
 
Während unserer Herbstreise durch das Piemont und Ligurien waren wir auch in Savigliano, einer sehenswerten kleineren Stadt ca. 30 km von Cuneo entfernt. Dort hatten wir uns mit einer italienischen Freundin eigentlich nur zum "cafè" verabredet. Die Freundin hatte dagegen viel mehr mit uns vor und wollte uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt näherbringen. Dazu rief sie am Vortag einen befreundeten Journalisten der dortigen Tageszeitung an, um ihn um Rat zu fragen. Dieser wiederum entgegnete nur: "Wann und wo? Ich komme!" Und so war es  dann auch; er zeigte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, angereichert mit den kleinen dazugehörigen Geschichten. Er hatte sogar dafür gesorgt, dass das eigentlich geschlossene Museum und die Touristeninformation nur für uns geöffnet wurden. Diese besondere Stadtführung (nur in italienischer Sprache) werden wir nie vergessen, auch wenn wir danach völlig erledigt waren ;-))))

Savigliano ist auf jeden Fall eine Reise wert... insbesondere wegen der sehr netten und herzlichen Menschen dort. Vielen Dank an Marina, Doriano und die netten Damen des Museums und der Touristeninformation!!

Und die Geschichte ist damit noch nicht ganz vorbei: einige Zeit, nachdem wir wieder zu Hause waren, hat uns unser ganz privater Satdtführer einen Zeitungsartikel geschickt. Er hatte über unseren Besuch einen kleinen Artikel in der Tageszeitung geschrieben und sich auch in unserem Namen ganz herzlich bei den netten Damen bedankt, die eigens für uns die Türen geöffnet hatten...




Piazza Santa Rosa, Savigliano 56x38 cm







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen