Dienstag, 31. Dezember 2013

Ein glückliches und gesundes neues Jahr 2014

Ich möchte mich ganz herzlich bei den Lesern meines Blogs bedanken und wünsche allen ein glückliches, gesundes und kreatives neues Jahr 2014. 

Heute zeige ich mal kein neues Aquarell, sondern zwei meiner Lieblingsfotos, die beide meinem Mann und seiner Geduld beim Fotografieren zu verdanken sind :-)))) Ich finde, die Fotos sollten auch mal auf meinem Blog gewürdigt werden - danke an meinen Mann dafür und für seine Geduld, sich immer wieder meine neuesten Aquarelle ansehen zu müssen :-))))

Das erste Foto ist im Herbst 2012 in Venedig entstanden, das zweite in einem unserer Lieblingsorte in Umbrien - Castel Rigone. Im Hintergrund ist der Lago Trasimeno zu sehen. Ich hoffe sehr, dass wir auch 2014 wieder einen so schönen Sonnenuntergang oberhalb des Lago Trasimeno genießen können....






Montag, 30. Dezember 2013

St.-Vitus-Kirche in Wilkenburg zum 2.

Gestern habe ich ein Aquarell der St.-Vitus-Kirche im Winter gezeigt. Heute folgt nun ein Aquarell derselben Kirche im Sommer. Ich hatte es bereits vor einigen Jahren gemalt, vor kurzem aber noch einmal "generalüberholt", also noch einmal überarbeitet. Ich hatte davon berichtet....


St.-Vitus-Kirche in Wilkenburg 40x30 cm


St.-Vitus-Kirche in Wilkenburg


Sonntag, 29. Dezember 2013

St.-Vitus-Kirche in Wilkenburg

Wilkenburg liegt im Süden Hannovers und ist ein Ortsteil der Stadt Hemmingen, also nicht weit von mir entfernt. Dort befindet sich die St.-Vitus-Kirche, die in ihrem heutigen Aussehen aus dem frühen 18. Jahrhundert stammt. Der Kirchturm und der Altarraum sollen allerdings schon im 12. Jarhundert errichtet worden sein. 

In diesem Winter sah es noch nicht so aus wie auf meinem Aquarell, aber im letzten Winter....


St.-Vitus-Kirche in Wilkenburg im Winter 38x28 cm

Samstag, 28. Dezember 2013

Augustusbrücke in Dresden

Brücken in Städten faszinieren mich immer wieder und eignen sich gut für ein Aquarell. Besonders gefällt mir die Steinerne Brücke in Regensburg; aber auch die Hohenzollernbrücke in Köln mit dem Dom im Hintergrund übt einen ganz besonderen Reiz aus. Zum ersten Mal habe ich mich jetzt an der Augustusbrücke in Dresden mit der Hofkirche im Hintergrund im kleinen Format versucht. Bereits beim Malen wurde mir bewußt, dass das Format für mich zu klein gewählt war, da ich der Hofkirche gern noch etwas mehr malerische Aufmerksamkeit gewidmet hätte. Auf dem kleinen Format war das allerdings nicht möglich.... Trotzdem zeige ich das fertige Aquarell, werde es demnächst allerdings noch einmal auf einem größeren Papier malen.


Augustusbrücke in Dresden 40x30 cm





Sonntag, 22. Dezember 2013

Weihnachtliches Stillleben

 

Ich wünsche allen Lesern meines Blogs ein schönes 

 Weihnachtsfest

 

Weihnachtsstern, Granatäpfel, Lichter....40x30 cm



Samstag, 21. Dezember 2013

Dienstag, 10. Dezember 2013

Matterhorn II

Wenn ich ein altes Aquarellbild (das mir auch nach Jahren immer noch nicht gefällt) überarbeite, benutze ich meistens deckendere Farben, Tusche, Aerocolor-Farben und Acrylspray. Dabei geht natürlich die "Leichtigkeit" des ursprünglichen Aquarells verloren und es entsteht sozusagen ein Bild in "Mischtechnik", aber das Experimentieren mit den verschiedenen Materialien macht ganz großen Spaß....

Abendstimmung am Matterhorn 30x40 cm



Aquarell, Tusche, Aerocolor, Acrylspray

Dienstag, 3. Dezember 2013

Matterhorn

Im Moment schaue ich gerade alle alten Bilder durch, die ich in den letzten Jahren gemalt habe. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie sich die Malweise im Lauf der Jahre verändert. Einige Aquarelle sind nun endgültig im Papierkorb gelandet; andere (die mir auch nicht gefallen) bekommen noch eine Chance und werden überarbeitet. Daran kann ich mich dann so richtig austoben und es übt :-))

Dabei sind mir dann auch drei Aquarelle vom Matterhorn in die Hände gefallen. Zwei befinden sich in der "Überarbeitungsphase" - mal sehen, ob ich sie anschließend im Blog zeige. Das dritte stammt vom letzten Jahr und ich habe es bisher nicht auf meiner Homepage gezeigt. Jetzt passt es, zumal in den nächsten Tagen wieder Schnee kommen soll....

Matterhorn 40x30 cm

Montag, 2. Dezember 2013