Samstag, 28. September 2013

Freitag, 27. September 2013

Herbstnebel

Heute morgen hatten wir noch sehr lange Nebel, bevor sich die Sonne durchsetzen konnte. Eine mystische Landschaft....

Und jedes Jahr wieder macht es mir zu Herbstbeginn Spaß, diese Stimmung in einem Aquarell festzuhalten.

Nebel im Wald 31x22 cm

Donnerstag, 26. September 2013

Stillleben mit Kürbissen

Ein zweites Stillleben mit Kürbissen ist heute fertig geworden....

Stillleben mit Kürbissen 38x28 cm

Mittwoch, 25. September 2013

Kürbisfest

Kürzlich war ich auf einem Kürbisfest. Es gab Kürbisse in allen Formen und Farben - aber auch viele verschiedene kulinarische "Kürbis-Köstlichkeiten". Was liegt da näher, als zu Hause zu Pinsel und Farbe zu greifen und Stillleben mit Kürbissen zu malen....

Stillleben mit Kürbissen 42x29 cm

Dienstag, 24. September 2013

Montag, 23. September 2013

Auf dem Darß

In den letzten beiden Jahren sind wir im Herbst auf den Darß gefahren und es hat uns sehr gut gefallen - Weststrand, reetgedeckte Häuser und Dünenbefestigungen..... Und wenn ich mir die Fotos wieder anschaue, bekomme ich immer Lust, diese in Aquarelle umzusetzen.




Samstag, 14. September 2013

Schwäbisch Hall

Auf der Rückreise unserer Italientour haben wir noch einen Abstecher nach Schwäbisch Hall gemacht, da ich die Altstadt - gerade auch die gedeckten Holzbrücken - nur von Fotos kannte. Und der Abstecher hat sich auf jeden Fall gelohnt, so dass wir Schwäbisch Hall zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt noch einmal für längere Zeit besuchen werden. Und gedeckte Holzbrücken haben es mir sowieso angetan....







Schwäbisch Hall 50x35 cm

Donnerstag, 12. September 2013

Corciano, Umbrien

Nur wenige Kilometer westlich von Perugia, der Hauptstadt Umbriens, liegt Corciano. Der Ort zählt zu den "Borghi più belli d'Italia", den schönsten Dörfern Italiens und hat den mittelalterlichen Charakter u.a. dank der Befestigungsanlage noch sehr gut bewahrt.

Corciano; Umbrien
Corciano, Umbrien 20x30 cm


Mittwoch, 11. September 2013

Pienza, Palazzo Comunale

Über Pienza in der Toskana, wo wir im Sommer einige Tage verbracht haben,  habe ich schon mehrmals geschrieben. Am Abend haben wir oft auf dem Hauptplatz, der Piazza Comunale, gesessen und dem regen Treiben zugeschaut. Unser Blick fiel dann meistens auf das Rathaus, dem Palazzo Comunale. In dem folgenden kleinen Aquarell habe ich versucht, diese Stimmung einzufangen.

Pienza, Palazzo Comunale 18x23 cm

Dienstag, 10. September 2013

Zypressen und Weinberg

Nun liegt unsere Reise nach Italien, u.a. in die Toskana und nach Umbrien, schon einige Wochen zurück. Aber zu malen gibt es noch ganz viele Motive, die ich mit dem Fotoapparat festgehalten habe. Die hügelige Landschaft der Toskana übt für mich immer wieder einen ganz besonderen Reiz aus. Dieses liegt nicht zuletzt auch an den vielen Zypressen, die so manche Straße säumen.

Zypressen und Weinberg 35x23 cm

Montag, 9. September 2013

Weiße Rosen in Vase

Immer dann, wenn ich einen Blumenstrauß zu Hause habe, male ich ihn in Aquarell. Dieser Blumenstrauß war ganz schön groß und sprengt fast das Bild....

Weiße Rosen in Vase 56x38 cm


Freitag, 6. September 2013

Stillleben

Um neue Farben auszuprobieren, male ich besonders gern Stillleben. In diesem Fall hatten es mir die verschiedenen Lila-, Violetttöne angetan; aber auch das Karminrot von Mijello ist neu und hat mich in seiner Brillanz sehr begeistert.

Stillleben 34x26 cm

Donnerstag, 5. September 2013

Und noch einmal Ölbäume

Nachdem ich nun mehrere Aquarelle mit Olivenbäumen (auch Ölbäume genannt) gemalt habe, heute nun das vorerst letzte in der Reihe:

Olivenbäume am Weg 36x24 cm

Dienstag, 3. September 2013

Weitere Olivenbäume

Wenn ich mich mit einem bestimmten Thema beschäftige, male ich gern kleine Serien mit verschiedenen Perspektiven und Farbkompositionen.

Weg mit Olivenbäumen 32x24 cm

Montag, 2. September 2013

Olivenbäume

Im Moment beschäftige ich mich hauptsächlich mit Olivenbäumen, die mich wegen ihrer "Knorrigkeit" und oft ausgefallenen Wuchsform immer wieder auf Reisen in den Süden faszinieren.

Rotes Haus mit Olivenbäumen 36x24 cm