Samstag, 31. August 2013

Freitag, 30. August 2013

Blumenstrauß mit Rittersporn

Der Sommer ist noch nicht vorbei....daher ein bunter Strauß mit Rittersporn, der seine wunderschönen blauen Blüten noch ein zweites Mal im Garten zeigt.

Sommerstrauß mit Rittersporn 56x38 cm



Dienstag, 20. August 2013

Rotes Haus mit Oleander

Während unserer Reise durch die Toskana fiel mir im Vorbeifahren ein rotes Haus, umgeben von blühenden Oleanderbüschen, auf. Für ein Foto war es schon zu spät - also fertigte ich schnell eine kleine Skizze an. Diese fiel mir nun wieder in die Hände und wurde in ein kleines Aquarell umgesetzt.

Rotes Haus mit Oleander 25x19 cm

Montag, 19. August 2013

Markusplatz in Venedig

Nach längeren Malpausen an diesem Bild ist es nun doch noch fertig geworden. Die Reise nach Venedig liegt nun leider auch schon etwas zurück, aber die Eindrücke bleiben. Für mich eine der schönsten Städte....


Markusplatz am Abend 56x37 cm




Sonntag, 18. August 2013

Löwenmaul und Gerbera

Im letzten Jahr habe ich ein wunderschönes dunkelrotes "Löwenmäulchen" geschenkt bekommen, das sich wieder ausgesät hat und auch in diesem Jahr  ununterbrochen blüht. Grund genug, es zusammen mit roten Gerbera in der Vase zu malen.



Löwenmaul und Gerbera 27x37 cm

Montag, 12. August 2013

Pienza, Toskana

Pienza ist eine kleine Stadt in der südlichen Toskana. Sie liegt im Val d'Orcia zwischen den Städten Montepulciano und Montalcino. Der dort geborene Piccolomini, späterer Papst Pius II., ließ sie als "ideale Stadt" ausbauen. Der Hauptplatz, die Piazza Comunale, wird vom Rathaus, dem Dom, dem Papst- und dem Bischofspalast umgeben. Für mich ist er einer der ganz besonderen Plätze der Toskana, insbesondere zu späterer Stunde, wenn sich dort nicht mehr viele Menschen aufhalten. Man mag sich dann gern gedanklich in das Mittelalter zurückversetzen....





Pienza; Piazza Comunale 37x27 cm

Donnerstag, 8. August 2013

Taormina, Sizilien

Das Aquarell von Taormina, Sizilien, das ich bereits nach unserer Reise dorthin im Februar angefangen hatte, ist jetzt fertig geworden.

Taormina, Sizilien, 56x38 cm

Freitag, 2. August 2013

Nürnberger Burg

Wenn wir Richtung Süden in den Urlaub fahren, nehmen wir jedesmal eine andere Strecke. Von Hannover aus mal über die Schweiz, mal über Österreich - und am liebsten nicht die Autobahn, sondern die Passstraßen über die Alpen. Gerade dort wird man mit wundervollen Ausblicken über die Berge belohnt. Zurück gilt das gleiche, wobei wir uns immer noch gern Städte anschauen, die auf dem Weg liegen. So sind wir auch in Nürnberg gewesen und haben uns die über der Stadt thronende Burganlage angeschaut. Wirklich eine schöne Lage mit einem weiten Blick über die Stadt!

Nürnberger Burg 30x20 cm