Matterhorn und Dorf Findelen 56x38 cm |
Sonntag, 21. Dezember 2014
Liebe Weihnachtsgrüße
Ich wünsche allen Lesern meines Blogs ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein erfülltes und kreatives 2015!
Freitag, 19. Dezember 2014
Alle Jahre wieder
Mittwoch, 17. Dezember 2014
Zeit für Winterbilder....
Jetzt ist die Zeit für Winterbilder auch bei mir angekommen.... Die Toskanamotive habe ich erst einmal zur Seite gelegt. Mal schaun, wie lange es andauert :-) Angefangen habe ich mit mehreren kleinen Bildern zum Einmalen.... das eine oder andere grün hat sich dann doch eingeschlichen, so dass nicht nur von Winterbildern die Rede sein kann :-) obwohl: hier ist es irgendwie für die Jahreszeit noch ganz schön grün!
Mittwoch, 10. Dezember 2014
Castello di Volpaia
Montag, 1. Dezember 2014
Nebel zieht auf....in der Toskana
Freitag, 7. November 2014
Kunsthandwerkermarkt
Jetzt ist wieder die Zeit der Kunsthandwerkermärkte. In diesem Jahr bin ich nur in Sarstedt am 15. und 16. November dabei. Wie in jedem Jahr sind im Vorfeld einige kleine Aquarelle entstanden....
Dienstag, 4. November 2014
Interview bei Radio LeineHertz 106.5
Heute war ich bei Radio LeineHertz, einem regionalen Radiosender, zu einem Interview eingeladen. Hintergrund der Einladung war meine Ausstellung "Wasser trifft Farbe" im Rathaus Hemmingen. Mein erstes Radiointerview - live! Spannend und interessant, einmal in einem Radiosender zu sein. Hier ein Link zur Facebookseite Radio LeineHertz 106.5
und ein Foto mit dem Moderator Dirk Heinrich:
und ein Foto mit dem Moderator Dirk Heinrich:
Montag, 3. November 2014
Herbst in der Toskana und in Umbrien
In den letzten zwei Wochen war ich in der Toskana und in Umbrien unterwegs. Unsere Rundreise führte uns vorbei an Florenz ins malerische Anghiari, von dort nach Castel Rigone oberhalb des Lago Trasimeno und dann noch nach Castiglione della Pescaia an die toskanische Küste. Ausflüge haben wir u.a. nach Caprese Michelangelo, Poppi, Sansepolcro, Arezzo, Cortona, Perugia und Massa Marittima gemacht. Wir haben viele beeindruckende Städte und wunderschöne Landschaften gesehen, da blieb mal wieder nur Zeit für Skizzen und ganz viele Fotos. Hier ein kleiner Eindruck:
Freitag, 17. Oktober 2014
Donnerstag, 16. Oktober 2014
Rathausplatz in Hemmingen Westerfeld
Im Rathaus in Hemmingen Westerfeld findet eine Ausstellung mit 29 Aquarellen von mir statt. Die Ausstellung dauert noch bis zum 05. Januar 2015. Für die Ausstellung habe ich in der letzten Zeit hauptsächlich Motive aus Hannover und Umgebung gemalt, so auch das Rathaus in Hemmingen Westerfeld.
Rathaus in Hemmingen Westerfeld 56x38 cm |
Dienstag, 7. Oktober 2014
Kapelle in Hemmingen
Montag, 29. September 2014
Hannover III
Das Neue Rathaus in Hannover habe ich schon mehrfach gemalt - Plein Air oder von einem der vielen Fotos, die im Laufe der Zeit entstanden sind. Das neue Aquarell ist nach einem Foto entstanden, das ich im Frühjahr gemacht habe, als die Bäume noch keine Blätter hatten.
Hannover, Neues Rathaus, 65x50 cm |
Donnerstag, 25. September 2014
Hannover II
Dienstag, 23. September 2014
Hannover
Mittwoch, 17. September 2014
Goethes Gartenhaus
Dienstag, 16. September 2014
Aquarellmeeting 2014 in Würzburg
Und dann war es endlich soweit: am Samstag stand das vom WCC und dem Kunsthaus Michel veranstaltete Aquarellmeeting an. Der Regen der letzten Tage hatte sich glücklicherweise verzogen, so dass dem Malen im Freien nichts im Wege stand. Mein Motiv war der südliche Teil des Hofgartens der Residenz Würzburg - eine zauberhafte Gartenanlage, die mich sofort in den Bann gezogen hat.
Es war eine wunderbare Erfahrung, mit so vielen anderen Aquarellisten - überall in Würzburg verstreut - zu malen. Ein großes Dankeschön an den WCC und das Kunsthaus Michel für die tolle Organisation!
Leider habe ich "in der für mich doch großen Aufregung" meinen Fotoapparat und auch das Smartphone im Zimmer vergessen, so dass ich jetzt leider mein abgegebenes Aquarell hier nicht zeigen kann. Es hängt noch bis ca. Ende Oktober im Kunsthaus Michel. Allerdings habe ich ein Foto der 6 Preisträger - super Aquarelle!
Leider habe ich "in der für mich doch großen Aufregung" meinen Fotoapparat und auch das Smartphone im Zimmer vergessen, so dass ich jetzt leider mein abgegebenes Aquarell hier nicht zeigen kann. Es hängt noch bis ca. Ende Oktober im Kunsthaus Michel. Allerdings habe ich ein Foto der 6 Preisträger - super Aquarelle!
"Paper Day" in der Hahnemühle
In den letzten Tagen war ich ständig unterwegs, daher erst jetzt mein Post zu unserem Besuch in der Hahnemühle. Die DAS/GWS hatte die Möglichkeit, die Papierfabrikation hautnah zu erleben und das Beste: wir durften sämtliche Büttenpapiere testen. Seit kurzem stellt die Hahnemühle auch satiniertes Papier in 300g und 600g her, was mir natürlich sehr entgegenkommt. Es war eine sehr informative und spannende Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön an das Team der Hahnemühle, das uns so wunderbar betreut hat.
Montag, 8. September 2014
Zum Plein Air Malen in Weimar....
In der vergangenen Woche war ich zwei Tage zum Plein Air Malen in Weimar. Während in weiten Teilen des Landes den ganzen Tag die Sonne schien, war es in Weimar den ganzen Tag dunstig. Genau so am zweiten Tag.... trotzdem hat es großen Spaß gemacht. Das Malen vor dem Motiv ist ein ganz besonderes Erlebnis und ich sollte viel öfter draußen malen. Hier nun das erste kleine Aquarell, das zu Hause noch etwas nachgearbeitet werden musste.
Die Fotos aus dem Park an der Ilm, in dem Goethes Gartenhaus steht, zeigen das dunstige Wetter:
Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm 38x28 cm |
Die Fotos aus dem Park an der Ilm, in dem Goethes Gartenhaus steht, zeigen das dunstige Wetter:
Sonntag, 31. August 2014
Sanddorn in den Dünen
Freitag, 29. August 2014
Sonntag, 24. August 2014
Mich zieht's doch immer wieder nach Italien zurück....
Freitag, 22. August 2014
Hiddensee und Darß
Am vergangenen Wochenende war ich in der Kunstfabrik Hannover bei Niko von der Assens Kurs "Die Leichtigkeit des Aquarells". Für mich eine neue Erfahrung, da ich mich mit der Leichtigkeit - so glaube ich - immer etwas schwer tue. Es hat großen Spaß gemacht und natürlich habe ich auch viel gelernt. Das erste Bild, mit Unterstützung entstanden, zeigt den Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee. Auf dem zweiten Bild sind Windflüchter am Weststrand auf dem Darß zu sehen, die ich immer wieder gern male.
Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee 56x38 cm |
Windflüchter am Weststrand auf dem Darß 66x46 cm |
Dienstag, 12. August 2014
Immer noch Lavendel
Sonntag, 10. August 2014
Haus im Lavendelfeld
Freitag, 8. August 2014
Romanische Kapelle bei Eygalières
In der Nähe von Les Baux-de-Provence befindet sich das kleine Dorf Eygalières. Und von dort ist es nicht weit zur kleinen romanischen Kapelle St-Sixte aus dem 12. Jahrhundert. Der Abstecher während unserer Reise durch Südfrankreich hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Romanische Kapelle St-Sixte bei Eygalières; 40x30 cm |
Freitag, 25. Juli 2014
Verspätete Pfingstrosen
Dienstag, 22. Juli 2014
Roussillon
Aquarellfarben
Die Herstellung der Aquarellfarben war kein Problem: Nachdem das Gummi arabicum in Pulverform mit destilliertem Wasser vermischt und nach mindestens 8 Stunden aufgelöst war, mussten nur noch die Pigmente eingerührt und in kleine Gefäße abgefüllt werden. Dann konnte ich endlich mit dem ersten Probebild beginnen. Hier das Ergebnis:
Aquarell mit Pigmenten aus Roussillon; 32x24 cm |
Pigmente aus Roussillon
Während unserer Rundreise haben wir eine Woche in Goult verbracht, ein kleines Dorf in der Provence zwischen Gordes und Roussillon. Natürlich durfte ein Besuch in Roussillon nicht fehlen, auch wenn in den Sommermonaten viele dieselbe Idee haben und dort sehr viele Touristen anzutreffen sind. Roussillon ist bekannt für seine Ockerfelsen und bereits die Römer haben dort den Farbstoff Ocker abgebaut. Im Ort gibt es einen kleinen Laden, in dem man Pigmente und Gummi arabicum speziell für die Aquarellmalerei kaufen kann. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen....
Pigmente aus Roussillon |
Mittwoch, 16. Juli 2014
Saint-Rémy-de-Provence
Dienstag, 8. Juli 2014
Zurück aus der Blogpause
Unser Urlaub ist vorbei....wir sind zurück von unserer Rundreise durch die Provence und Korsika. Für einen kurzen Abstecher in die Toskana war am Ende auch noch Zeit, dank der Fährverbindung Bastia-Livorno. Wir haben sehr viel gesehen, Zeit blieb daher nur für schnelle Skizzen und ganz viele Fotos. Hier ein erster Eindruck:
Saint-Rèmy-de-Provence |
Lavendelfeld bei Roussillon |
Gordes |
Ile Rousse/ Korsika |
Westküste bei Porto/Korsika |
Hafen in Calvi |
Freitag, 6. Juni 2014
Bautzen
Samstag, 17. Mai 2014
Görlitz
Abonnieren
Posts (Atom)