Mittwoch, 31. Juli 2013

Eines der am meisten fotografierten Motive der Toskana....

Aktuell arbeite ich gerade an einigen Bildern im größeren Format, so der Hauptplatz in Taormina/Sizilien und der Markusplatz in Venedig. Schicht für Schicht - das dauert natürlich etwas länger. Zwischendurch male ich dann gern kleine Formate, wie in den letzten Posts gezeigt.

Bei der Durchsicht unserer Urlaubsfotos bin ich wieder einmal auf eines der am meisten fotografierten Motive in der Toskana gestoßen: die Kapelle Santa Maria di Vitaleta und das Bauernhaus zwischen Pienza und S.Quirico d'Orcia. Und obwohl ich das Motiv in den vergangenen Jahren schon mehrfach fotografiert habe, muss ich es immer wieder auf ein Neues tun. Irgendwie zieht mich das Motiv im Original dann doch immer wieder in den Bann....!

Nun habe ich versucht, es in einem kleinen Aquarell umzusetzen. Die Umsetzung finde ich nicht gerade einfach, da sich vor Kapelle und Bauernhaus lediglich ein großes grünes Feld befindet. Hier nun das Ergebnis:

Santa Maria di Vitaleta 22x18 cm

Sonntag, 28. Juli 2013

Weiße Blüten

Weiße Blüten auf dunklem Hintergrund sind immer wieder ein Motiv, das ich sehr gern male. Und schon wieder kam die Farbe Opera von Mijello zum Einsatz.....

18x22 cm

Samstag, 27. Juli 2013

Spello in Umbrien

Spello ist ein kleines Städtchen in Umbrien mit wunderschönen kleinen Gassen, die mit vielen Blumentöpen geschmückt sind. Assisi ist nicht weit entfernt und natürlich auch immer einen Besuch wert.

Gasse in Spello 18x22 cm



Und noch ein kleines Haus, umgeben von Zypressen:

24x18 cm

Donnerstag, 18. Juli 2013

Rosen im Garten

Unsere Rosen im Garten haben mich inspiriert, zwischendurch ein kleines Blumenaquarell zu malen. Auch die neuen Mijello-Farben Muschelrosa, Brillant-Purpur, Opera und Schattengrün kamen wieder zum Einsatz.

Rosen in Glasvase 18x24 cm


Mittwoch, 17. Juli 2013

Dorf in der Provence

Trotz meiner besonderen Begeisterung für Italien mag ich auch gern die Abwechslung. Südfranzösische Landschaften haben gerade zur Zeit der Lavendelblüte ihren ganz besonderen Reiz. Aber auch sonst gefällt mir gerade die Provence mit den vielen kleinen Dörfern, grünen Hügeln und zahlreichen Klöstern wie Abbaye de Sénanque sehr gut.

Dorf in der Provence 48x36 cm

Dienstag, 16. Juli 2013

Stillleben mit Zitronen und Mijello-Farben

Dieses Stillleben hatte ich bereits vor einigen Wochen begonnen. Seitdem stand es immer mal wieder auf der Staffelei damit ich herausfinde, was dem Bild noch fehlt. Zwischenzeitlich habe ich mir einige Mijello-Farben zum Ausprobieren gekauft: ganz besondere Farbtöne wie Muschelrosa, Brillant Rosa und Opera. Diese Farben eignen sich sehr gut, um Highlights zu setzen und bestimmte Bereiche besonders zu betonen. Also habe ich einfach einige Bereiche des Stilllebens mit wenig Opera betont - und schon fand ich das Bild spannender. Hier nun das Ergebnis:

Stillleben mit Zitronen 40x30 cm
Ich freue mich schon auf das Malen mit den anderen Farben von Mijello, die ich mir gekauft habe. Die Farben haben mich jedenfalls bereits jetzt durch ihre hohe Pigmentierung sehr überzeugt.

Montag, 15. Juli 2013

Hügel in der Toskana

Die typische Hügellandschaft der Toskana ist immer wieder faszinierend. Zypressen, Olivenbäume, Schirmpinien, sich schlängelnde Straßen und Häuser auf den Hügeln tragen dazu bei, dass sich immer wieder neue Ausblicke ergeben.


Toskana-Landschaft 25x19 cm


Samstag, 13. Juli 2013

Olivenhain in Umbrien

Auch in Umbrien gibt es viele schönen Landschaften, ähnlich denen in der benachbarten Toskana.

Olivenhain in Umbrien 41x29 cm

Dieser Olivenhain befindet sich an der Straße von Castel Rigone nach Magione, im Hintergrund sind Ausläufer des Apennin zu sehen.


Freitag, 12. Juli 2013

Nach und nach

Im Moment habe ich einige Aquarelle in Arbeit. Während das erste trocknet und auf die nächste Farbschicht wartet, fange ich schon einmal mit dem nächsten Bild an. Und dann wieder mit dem nächsten, denn "das" Motiv wollte ich doch schon so lange malen.... 

Aber nach und nach werden die Bilder dann alle irgendwann fertig. Manchmal kann es sogar mehrere Wochen oder noch länger dauern - wenn ich das Gefühl habe, dass noch etwas fehlt. Dann steht das Bild auf der Staffelei und wird immer mal wieder in Augenschein genommen. Solange bis mir klar wird, was ich noch hinzufügen oder betonen möchte.

Hier nun ein weiteres Aquarell aus der Toskana:

Haus in der Toskana 41x27 cm